Praxisorganisation

! Organisation ist meine Struktur !

Eine gute Praxisorganisation wird im Hinblick auf die leider immer größer werdenden Auflagen, die man als Arbeitgeber im Allgemeinen und als Arzt im Speziellen erfüllen muss, zunehmend wichtiger.
Ich unterstütze Sie als Praxisinhaber dabei Ihre Strukturen zu optimieren um alle Beteiligten zu entlasten und dennoch ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Ich komme zu Ihnen in die Praxis und schaue mir die Abläufe an, spreche mit Ihnen und allen MitarbeiterInnen und prüfe als „Nicht-Betriebsblinde“, ob die Abläufe für alle Beteiligten günstiger gestaltet werden können – einerseits unter dem wirtschaftlichen Aspekt, andererseits aber auch bzgl. Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit, der Erfüllung der von außen gegebenen Auflagen (bspw. Datenschutz), Patientenorientierung und vor dem Hintergrund der Mitarbeiterzufriedenheit. Der letztgenannte Punkt stellt sich in vielen meiner Beratungen als sehr wichtig heraus, da die Mitarbeiter der Anmeldung/Assistenz das Gesicht einer Arztpraxis ganz entscheidend prägen. Eine Optimierung der Abläufe, auch zugunsten der Mitarbeiterzufriedenheit, stellt sich daher zumeist als sehr sinnvolle Investition in die Praxis dar.

Ziel einer guten Praxisorganisation ist Zufriedenheit. Hierfür sollte Optimierung geschaffen werden, wo dies möglich ist. Gerne stimme ich mich mit Ihnen als Praxisinhaber vorher ab, wo Sie möglicherweise selbst Verbesserungspotential sehen und analysiert wissen möchten, was möglich ist.

Grundsätzlich empfehlenswert wäre, alle Teammitglieder in den Analyseprozess einzubeziehen um Veränderungen anzubahnen. Durch anonyme Befragungen oder auch direkte Besprechung im Team können eventuell vorhandene Unzufriedenheiten oder Verbesserungswünsche und -Ideen aufgedeckt und bearbeitet werden. Sie als Praxisinhaber entscheiden letztlich, was ausprobiert und umgesetzt wird und was nicht.

Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt durch eine gemeinsame Erarbeitung von neuen Strategien immens, da sich auch Mitarbeiter als immer wichtigeren Teil des Teams empfinden, die diese Wahrnehmung von sich zuvor vielleicht nicht hatten. Dies steigert, als positiver Nebeneffekt, die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter.

Die Fragen „Wie?“ und „Warum?“ spielen in der Beobachtungs- und Aufnahme-Phase für mich die zentrale Rolle um zu verstehen, wie Abläufe gestaltet sind und wieso diese aktuell so bestehen. Seien Sie dabei einer Sache immer versichert: Diskretion spielt für mich eine immens große Rolle – alle Daten, Gegebenheiten und Erkenntnisse, die ich in der Zusammenarbeit mit Ihnen gewinne, verbleiben zwischen Ihnen und mir!

Oft braucht es nur kleine Umstellungen, um große positive Effekte für alle Beteiligten zu erzielen (bspw. kann eine Umorganisation der Telefonsprechstunde Ihre Anmeldung entlasten, Ihnen als Behandler mehr Ruhe verschaffen und gleichzeitig die PatientInnen-Zufriedenheit deutlich erhöhen). Eine ordentliche Zeiterfassung (je nach Sachlage ist diese sogar vorgeschrieben), flexiblere Arbeitszeitenmodelle, das Angebot von Jobtickets statt einer Bruttogehaltserhöhung, eine Aufgabenverteilung nach Präferenz, Rotationen in den täglichen Arbeiten und weitere, nicht unbedingt große Veränderungen können das Praxissystem für alle Beteiligten dabei angenehmer und effizienter gestalten.

In diesem Bereich möchte ich Sie unterstützen, Ihre Abläufe zu hinterfragen und sich neu aufzustellen, falls nötig oder gewünscht. Häufig sind Arztpraxen fast handlungsunfähig, wenn die Erstkraft plötzlich ausfällt oder andere Schlüsselmitarbeiter sich umorientieren oder erkranken. Um Ihre Praxis vor einer solchen Situation zu schützen, kann man Strukturen schaffen, die dem vorbeugen. Auch hierfür kann ein gut aufgebautes QM-System hilfreich sein (lesen Sie hierzu auch gerne unter dem Punkt „QM-Check“ weiter).


Die Kosten für die Untersuchung und Optimierung der Praxisorganisation hängen vom Aufwand ab. Ich bin vor Ort bei Ihnen, werte die Daten abseits Ihrer Praxis aus, recherchiere Lösungen für Sie. Dann erfolgt eine gemeinsame Besprechung der Ergebnisse mit Ihnen.
Der Stundensatz für diese Tätigkeit liegt bei 90 Euro (aktuell umsatzsteuerfrei). Sollten bei Ihrer Praxis besondere Gegebenheiten bestehen (bspw. eine sehr hohe Anzahl an Angestellten oder ausgelagerte Unternehmenszweige), wird der Preis individuell abgestimmt. Auch Paketpreise sind möglich nach vorheriger Abstimmung bzgl. der gewünschten Dienste.